Testberichte 24 sagt Danke für über 1,2 Millionen Seitenaufrufe.
Seit 5 Jahren immer die besten Tests und Vergleichsberichte!



BRANDNEU!! Samsungs Flatscreen-Reihe UE M/MU/Q 2017!
Wir geben einen Überblick über alle Modelle und stellen die wichtigsten Unterschiede kompakt gegenüber -> Ab zum Vergleichsbericht!


Aktuelle Blitzangebote

Vileda 137173 Cleaning Robot / Saugroboter / 3-Stufen-Reinigung



Produktmerkmale
  • Lieferumfang: Saugroboter, Akku, Ladegerät, Wartungspinsel, Ersatz-Staubfilter, Ersatz-Eckenbürste
  • Ideal für alle Arten von harten Böden und für kurzflorige Teppiche und für unterschiedliche Raumgrößen geeignet: S (klein), M (mittel) und L (groß)
  • Kraftvolle 3-Stufen-Reinigung auf Knopfdruck entfernt Schmutzpartikel, Staub und Haare
  • Saugt intelligent und systematisch auch zuverlässig in Ecken, an Kanten und unter Möbeln. Treppen-Sensoren verhindern ungewollte Abstürze
  • Ohne Staubsaugerbeutel einfach zu entleeren




Testbericht

1. Lieferung & Inbetriebnahme

Heute im Test mit dem Vileda 137173 eine Saugrobotor aus dem unteren Preissegment. Optisch hat das Gerät ein schönes und praktisches Design. Die Verarbeitung des Roboters wirkt hochwertig. Lediglich die Bürsten wirken zerbrechlich, überstanden die Tests jedoch gut. Die schwarze Schutzkappe ist sehr anfällig für Kratzer, was allerdings die Arbeitqualität nicht beeinflusst. Dank des Ladegeräts kann der Roboter samt Zubehör platzsparend aufbewahrt werden. Sogar eine senkrechte Lagerung ist möglich, was zusätzlich Platz spart.

2. Bedienung

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist grundsätzlich gut und übersichtlich strukturiert. Das Entsetzten des Staubbehälters gestaltet sich ein wenig knifflig, so dass man einige Versuche benötigt, bis man "den Dreh raus hat". Vor dem Start der Reinigung sollte man den zu putzenden Raum von möglichen Hinternissen befreien. Dazu gehören von allem Teppiche, Kabel oder Stühle. Der Roboter läßt sich in drei wählbaren Stufen an die Größe des zu putzenden Raums anpassen. Der Akku des Geräts benötigt ca. 5 Stunden bis er vollständig geladen ist und hält dann für ca. 1 Stunde Putzzeit.

3. Putzleistung

Der Vileda 137173 ist ganz klar für glatte und ebene Flächen ausgelegt. So fühlt er sich auf Parkett und Fliessen besonders wohl. Hier liefert er ein tadelloses Reinigungsergebnis ab. Er kommt an alle Ecken und Kanten und saugt sämtlichen Staub und Schmutz zuverlässig ab. Dabei wird jeder cm des zu reinigenden Bereichs intensiv bearbeitet. Lediglich in manchen Ecken lag nach dem Härtetest noch ein wenig Dreck. Mit Teppichen bzw. Vorlegern hat der Roboter grundsätzlich Probleme. Abgründe und Kanten werden zuverlässig erkannt. Lediglich unter zu niedrigen Schränken besteht die Gefahr, dass er nicht mehr rauskommt und manuell befreit werden muss. 

4. Reinigung des Geräts

Die Reinigung des Staubbehälters ist sehr einfach und innerhalb weniger Sekunden erledigt. Das Reinigen der Bürsten ist dagegen deutlich aufwendiger, da hierfür eine kleine Schraube gelöst werden muss. Da man sie allerdings nicht täglich reinigen muss, ist das nur ein kleiner Minuspunkt. 

Fazit von Testberichte 24:

Der Vileda 137173 ist ein solider Saugroboter im unteren Preissegment. Wenn man ihm ein wenig entgegenkommt, liefert er ein wirklich überzeugendes Putzergebnis ab. Dank der kompakten Ladestation ist er zudem sehr platzsparend. Kleine Minuspunkte sind die etwas lange Ladezeit des Akkus sowie die etwas umständliche Reinigung der Bürsten. Insgesamt erhält man mit dem Vileda 137173 einen äußerst praktischen kleinen Haushaltshelfer zu einem sehr günstigen Preis.

Bewertung von Testberichte 24:  89%

                                                   >>> Zum Angebot <<<


Linktipps zu vergleichbaren Artikeln:
iRobot Roomba 555 Staubsaug-Roboter
iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter