Testberichte 24 sagt Danke für über 1,2 Millionen Seitenaufrufe.
Seit 5 Jahren immer die besten Tests und Vergleichsberichte!



BRANDNEU!! Samsungs Flatscreen-Reihe UE M/MU/Q 2017!
Wir geben einen Überblick über alle Modelle und stellen die wichtigsten Unterschiede kompakt gegenüber -> Ab zum Vergleichsbericht!


Aktuelle Blitzangebote

iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad

Produktmerkmale
  • Automatische und gründliche Reinigung dank gegenläufig rotierenden Bürsten und kraftvollem Saugmotor.
  • Staub, Pollen und Tierhaare werden im beutellosen Schmutzbehälter aufgefangen.
  • Erkennt selbstständig den Raum, navigiert um Hindernisse und Abgründe, stellt sich zudem automatisch auf verschiedene Untergründe ein.
  • Startet auf Knopfdruck oder nach Programmierung ? 7 Arbeitszeiten pro Woche lassen sich vorprogrammieren.
  • Wird per Infrarotstrahl von Bereichen, die nicht gesaugt werden sollen, ferngehalten und erkennt stärker verschmutze Stellen, welche intensiv gereinigt werden. 





Testberichte

1. Inbetriebnahme

Der iRobot Roomba 780 ist das Luxusmodell der Marke iRobot in Bereich Saugroboter. Mit umfangreichem Zubehörpaket das neben der Ladestation und 2 Lighthouses weiterhin eine Infrarotfernbedienung, diverse Zusatzbürsten sowie Reinigungswerkzeug beinhaltet. Das Gerät bei der Lieferung sicher und sehr gut verpackt an. Nach dem Auspacken muss es erstmal geladen werden. Der Roboter besitzt einen Tragegriff, womit man ihn komfortabel an seinem Einsatzort platzieren kann. Die Ladestation sollte so gewählt werden, dass er für den Roboter leicht zugänglich ist. 
  
2. Bedienung

Über die Clean-Taste kann der Reinigungsvorgang gestartet werden. Mit Hilfe der mitgelieferten Trennwände können Bereiche auf Wunsch abgegrenzt werden. Sie benötigen allerdings Batterien, die bei der Lieferung leider nicht enthalten sind. Am besten direkt mitbestellen! Der iRobot Roomba 780 verfügt über drei Reinigungsmodi: Die Reinigung eines ganzen Raums, eine Intensivreinigung eines bestimmten Punkts sowie die Reinigung nach einer vorgegebenen Programmierung.

3. Putzleistung

Die Reinigungsleistung des iRobot Roomba 780 ist einfach toll. Je nach Größe des Zimmers fährt er solange umher, bis er es als sauber ansieht. Anschließend kehrt er selbstständig an seine Ladestation zurück und lädt sich für den nächsten Einsatz auf. Stark verschmutzte Stellen erkennt der Roboter und reinigt sie automatisch intensiver. Das Zimmer ist anschließend absolut sauber und staubfrei. Auch Teppichböden bereiten dem Gerät keine Probleme. Gerade hier ist es überraschend wieviel Staub er aus einer optisch sauberen Fläche dennoch herausholt. Ein Ergebnis, das mit einem herkömmlichen Staubsauger unerreichbar ist. Lediglich Ecken säubert er aufgrund seiner runden Form etwas "rund", weswegen man dem Gerät aber keinen Vorwurf machen kann. Für die Reinigung eines normalen Raumes sollte man ca. 1 Stunden einplanen. Am besten läßt man den Roboter einfach machen, während man selbst außer Haus ist oder sich in einem anderen Raum aufhält, dann liefert der iRobot Roomba 780 stets ein absolut überzeugendes Putzergebnis ab.

4. Reinigung des Geräts

Die Reinigung des iRobot Roomba 780 ist sehr einfach. Nach jedem Putzlauf sollte der Auffangbehälter gereinigt werden. Er läßt sich leicht per Knopfdruck abtrennen und reinigen. Der Roboter verfügt außerdem über eine Anzeige, die anzeigt wenn der Auffangbehälter voll ist. Auch die Bürsten sowie Filter lassen sich leicht austauschen bzw. Dank des mitgelieferten Reinigungswerkzeugs reinigen. Lediglich bei längeren Haaren kann es vorkommen, dass sie sich in den kleinen Bürsten verfangen. Dies signalisiert der Roomba 780 über eine blaue Anzeige. Dann muss kurz die Bürste abgeschraubt und die Haare entfernt werden.

Fazit von Testberichte 24:

Der iRobot Roomba 780 ist ein überragender Saugroboter und nicht umsonst das Luxusmodell der Marke iRobot. Er verfügt über eine herausragende Sensortechnik und liefert eine hervorragende Putzleistung, die mit herkömmlichen Staubsaugern nicht zu erreichen ist. Damit stellt der iRobot Roomba 780 längst nicht mehr nur einen kleinen Haushaltshelfer dar, sondern steht für die kommende Generation im Bereich moderner Staubsauger. Einmal ausprobiert, möchte man ihn nie wieder hergeben! 

Bewertung von Testberichte 24:  97%

                                 >>> Zur Produktübersicht <<<

Linktipps zu vergleichbaren Artikeln:
iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter
Wartungskit für die Roomba® 500-Reihe