Testberichte 24 sagt Danke für über 1,2 Millionen Seitenaufrufe.
Seit 5 Jahren immer die besten Tests und Vergleichsberichte!



BRANDNEU!! Samsungs Flatscreen-Reihe UE M/MU/Q 2017!
Wir geben einen Überblick über alle Modelle und stellen die wichtigsten Unterschiede kompakt gegenüber -> Ab zum Vergleichsbericht!


Aktuelle Blitzangebote

iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010)



Produktbeschreibungen

iRobot ROOMBA in häuslicher Mission! Mehr Zeit, mehr Sauberkeit – ein Versprechen, das der iRobot ROOMBA einlöst. iRobot ROOMBA ist ein äußerst wendiger Roboter-Staubsauger in Form einer Scheibe, der rund um die Uhr selbstständig Ihre Wohnung saugt - auch in Ihrer Abwesenheit.Überarbeitete ROOMBA 500-SerieNach dem großen Erfolg der iRobot Staubsauger der 500er-Serie wurde das ursprüngliche Modell 580 aufgrund von Praxistests und Erfahrungswerten nochmals deutlich verbessert und in den Bereichen Navigation, Abdeckung der gereinigten Fläche, Reinigung in Ecken und Kanten, Bürsten und Filter überarbeitet.
 
Testbericht
 
1. Ersteindruck & Inbetriebnahme

Der iRobot Roomba 581 kommt sicher verpackt in einem stabilen Karton daher. Umgeben ist der Sauger von dem Zubehör, dass neben den so genannten Leuchttürmen zur Wegfindung auch eine Komplettsatz an Bürsten und Ersatzfilter sowie die Docking Station und eine Commando Control Einheit. Wichtig hier: Es liegen keine Batterien für Leuchttürme (je Gerät 2 x R14;C;Babyzellen) und Commando Control (4 x R06;AA;Mignon) bei also am besten gleich mitbestellen!
Die Inbetriebnahme des Roomba 581 gestaltet sich sehr einfach. Nach dem Platzieren der Docking Station entfernt man die Schutzlasche am Sauger, wodurch das Gerät zum Leben erweckt wird. Nach ca. einer Stunde ist der Roboter dann voll einsatzbereit.
 
2. Bedienung

Die Bedienung des iRobot Roomba 581 gestaltet sich problemlos. Entweder man bedient das Gerät über die Commado Control direkt oder weisst ihm per Zeiteinstellung zu wann der aktiv werden soll. Durch Drücken der Clean-Taste erwacht das Gerät aus dem Bereitschaftszustand und beginnt mit der Reinigung. Mit Hilfe der Commando Control, die dank der Funktechnologie auch durch Wände hindurch funktioniert, läßt sich das Gerät zudem direkt fernsteuern, um z.b. eine Stelle gezielt zu säubern.
Die mitgelieferten Leuchttürme sind nett, waren im Test allerdings nicht notwendig, da der iRobot Roomba 581 auch so problemlos den Weg zur Docking Station zurückfand. Sollte er dennoch einmal in eine missliche Lage kommen, aus der er aus eigener Kraft nicht mehr heraus kommen kann, so ruft er mit gesprochener Stimme nach seinem Besitzer.
 
3. Putzleistung

Die Reinigungsleistung des kleinen Roboters ist äußerst beachtlich. Er findet zuverlässig jeden Winkel des Raumes und reinigt ihn durch das bis zu 50malige Überfahren komplett staubfrei. Auch schwierige Stellen meistert der iRobot Roomba 581 zuverlässig. Es ist dabei vollkommen egal, ob er Fliesen, Parkett oder Teppich unter seine Räder bekommt. Alles ist danach von Fusseln, Staub, Bröseln, kleinen Steinchen oder sonstigem befreit und porentief sauber.
 
4. Reinigung des Geräts

Das Reinigen des Saugers gestaltet sich sehr einfach. Zunächst entleert man den Staub/Schmutzbehälter. Dieser sitzt am Heck des Roboters und läßt sich sehr leicht entfernen und reinigen. Die Reinigen der Bürsten gestaltet sich dank des mitgelieferten Reinigungswerkzeugs ebenfalls problemlos. Sensoren und Räder müssen nicht täglich bereinigt werden, sollten aber auch regelmäßig überprüft werden, damit sich dort kein Schmutz festsetzen kann.
 
Fazit von Testberichte 24:

Der iRobot Roomba 581 ist ein fantastischer Saugroboter und eine echte Erleichterung im häuslichen Alltag. Durch seine zuverlässige Wegfindung und einfache Bedienung ist läßt er anfängliche Zweifel sehr schnell vergehen und entwickelt sich im Nu zu einem unverzichtbaren Helfer, den man - wenn man sich einmal an ihn gewöhnt hat - nie wieder hergeben will.
 
Bewertung von Testberichte 24:  96%

                                >>> Zur Produktübersicht <<<

Linktipps zu vergleichbaren Artikeln:
iRobot Roomba 770 Staubsaug-Roboter
iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter